Waltraud Häberle

Es soll ja Chormanager geben, die selbst gar nicht singen können und Geschäftsführer, die sich nur auf den Sachverstand ihres Kassierers verlassen müssen.

Nicht so bei Waltraud Häberle!
Obwohl Singen und Klavier spielen für die gebürtige Heilbronnerin von Jugend auf dazu gehörte, galt es in den schwierigen Nachkriegsjahren zuerst mal „Etwas Rechtes zu lernen“. Die diplomierte Bankkauffrau verzichtete dann aber auf die Chancen einer erfolgreichen Wirtschaftskarriere und entschied sich für das Musikstudium. Anna-Maria Sieben und Jürgen Uhde waren ihre Lehrer für Gesang und Klavier an der Musikhochschule Stuttgart. Damals gab es weder „Bafög“ noch die Möglichkeit durch Straßenmusik sich über Wasser zu halten: Also griff die vielseitig begabte und fleißige Studentin auf ihre erste Berufserfahrung zurück und finanzierte ihr Leben durch Arbeit in den Redaktionen von „Christ und Welt“ sowie des Bundes der Steuerzahler.

Die Heirat 1969 beflügelte ihren Tatendrang: Finanzmanagement im Familienbetrieb, Chorsängerin und Organisatorin bei Helmuth Rilling, Aufbau eines Künstlersekretariates und gleichzeitig noch Geschäftsführung und Chormitgliedschaft im Philharmonia Vocal­ - Ensemble in der Glanzzeit unter GMD Hans Zanotelli.

1974 – 1976 kam durch die ständige Aushilfe im Südfunk-Chor wieder ein wichtiger künstlerischer Impuls, der zu zahlreichen Engagements als Konzertsängerin (Alt) führte, zur Gründung des Stuttgarter Doppelquartetts 1975 und 1979 auch der Stuttgarter Choristen: das war zunächst der Chor für die Opernfestspiele Heidenheim, womit eine weitere wichtige musikalische Dimension dazu kam. Als musikalischen Betreuer wusste sie Professor Ulrich Eistert zu gewinnen. Die Verbindung von musikalischer Kompetenz und professionellem Management führte folgerichtig auch wieder zum Konzertbetrieb. Seit 1990 besteht eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ernst Leuze. Ein Jahr vorher schon – längst vor den Zeiten der „Ich-AGs“ machte sich Waltraud Häberle mit ihrem Künstlersekretariat wirtschaftlich selbstständig. Der Notenversandhandel „Musik Bäuerle“, gegründet von ihrem Vater für die Bläser der Evangelisch methodistischen Kirche ist ein weiteres Tätigkeitsfeld und zeugt auch von ihrer kirchlichen Sozialisation.

Ehrenamtlich engagiert sie sich für den Verband Deutscher Konzertchöre, den Landesmusikrat und bei der Goethe – Gesellschaft.

In Waltraud Häberle vereinigen sich Fachkompetenz, künstlerisches Talent (auch in der Bildenden Kunst), persönliche Verantwortung und Hingabe zu einer faszinierenden Führungspersönlichkeit.

Seit 2010 ist Waltraud Häberle auch 1. Vorsitzende der Stuttgarter Choristen.

Kontaktadresse:
Alte Untergruppenbacher Straße 12
74232 Abstatt - Happenbach
Telefon/Fax: 07062-653310
eMail: Konzertbüro Waltraud Häberle