Hintergründe zur den Künstlern:

° Vladimir Romanov machte zunächst als Konzertpianist Karriere und unterrichtete mehrere Jahre als Professor für Klavier am Kärntner Landes- konservatorium in Klagenfurt. Dann wurde Komposition zu seinem Hauptberuf. Mehrere seiner Werke wurden mit internationalen Preisen ausgezeichnet. "Stabat mater", das Motiv der "Schmerzensmutter" hat der russischen Komponist aufgegriffen, um an den Ausbruch des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren zu erinnern, der unzählige Mütter hinterließ, die um ihre getöteten Söhne trauerten.

 

° Elena Denisova lebt in Wien und gehört zur musikalische Weltelite. Die in Moskau geborene Violinistin durfte - mit persönlicher Genehmigung von Papst Johannes Paul II. - sogar schon in der Sixtinischen Kapelle in Rom auftreten.

 

° Gina Sanders ist eine der bekanntesten Sopranistinnen Neuseelands. Zu ihrem außergewöhnlich großen Repertoire gehören mehr als 60 Hauptrollen aus Opern, Operette und Konzert; sie stand schon auf allen großen Bühnen der Welt.

 

° Die Mezzosopranistin Irina Gulde ist Preisträgerin mehrer internationaler Gesangswettbewerbe. Sie ist unter anderem Solistin des Moskauer Bolschoi Theaters und der Moskauer Philharmonie; zu ihrem Repertoire gehören neben Opern auch viele geistliche Werke.

 

° Die Stuttgarter Choristen sind ein Ensemble ausgebildeter Stimmen, das 1979 als Chor für die Opernfestspiele Heidenheim gegründet wurde. Sie bestreiten mittlerweile jährlich über 20 große Auftritte; 2012 standen sie beispielsweise mit Anna Netrebko im In- und Ausland auf der Bühne.

 

°Das Südwestdeutsche Kammerorchester aus Pforzheim vereint 14 Musiker aus sieben Nationen und hat bislang an die 250 Schallplatten und CDs eingespielt - viele davon preisgekrönt. Das Orchester konzertiert weltweit, häufig mit Star-Solisten Bei der Urauffühung wirken ausserdem Mitglieder der Stuttgarter Bläservereinigung mit.

 

° Dirigent des Abends ist Hendrik Haas , seit der Spielzeit 2011/12 Kapellmeister und Chordirektor am Theater Ulm. Das Konzert mit "Stabat mater"-Vertonungen von Romanov und Pergolesi ist seine zweite Zusammenarbeit mit den Stuttgarter Choristen.